FOTOS: BEATE STEIL PHOTOGRAPHY
PRODUKTION: HARIS SAMUEL
BTS FOTOS: MICHAELA SOEST

Volker Bertelmann ist ein international anerkannter Pianist, Komponist und experimenteller Musiker.

Für den Film „IM WESTEN NICHTS NEUES“ von Edward Berger, gewann er 2023 den OSCAR und einen BAFTA für die beste Filmmusik, nach dem Roman von Erich-Maria Remarque.

In Zusammenarbeit mit Dustin O’Halloran wurde Volker für mehrere Auszeichnungen nominiert: Oscar 2016 / beste Filmmusik, Golden Globes 2016 / beste Filmmusik, Critics‘ Choice Awards 2016, Hollywood Music in Media Awards 2016 / beste Filmmusik, British Academy Film Awards 2016 oder den BAFTAs für die beste Filmmusik.

Seitdem hat Bertelmann mehrere führende Filme und Fernsehserien vertont. Er komponierte die Filmmusik für Patrick Melrose, die Emmy- und BAFTA-nominierte Miniserie von Showtime „Gunpowder“, die HBO-Miniserie mit Kit Harington und „Life After Life“ für die BBC. Er komponierte auch Filmmusiken für „Adrift“, das romantische Drama von 2018 unter der Regie von Baltasar Kormákur, und, wiederum in Zusammenarbeit mit O’Halloran, für „Ammonite“, das 2020 für die Oscar-Verleihung in die engere Wahl kam. 2022 komponierte er die Musik zu „All Quiet on The Western Front“ für Netflix, der offizielle Oscar-Eintrag für den besten internationalen Spielfilm für Deutschland, und „War Sailor“, die beide offizielle Auswahl beim Toronto International Film Festival waren.

Bertelmann ist aktives Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Bertelmann, der in seiner Soloarbeit den Namen Hauschka trägt, ist ein einzigartig innovativer Pianist; Er ist sowohl für seinen charakteristischen Klang bekannt, den er durch die Vorbereitung des Klaviers mit verschiedenen kleinen Objekten erzielt, als auch für seine Fähigkeit, ganze Aufführungen zu improvisieren. Sein Output ist erstaunlich: Er tourt ausgiebig und hat über zwanzig Alben und EPs produziert, sowohl solo als auch in Zusammenarbeit mit anderen. Er hat unter anderem mit dem MDR Radio-Symphonieorchester Leipzig, wo er Artist in Residence war, mit Múm, der isländischen experimentellen Musikgruppe, und mit der Grammy-Gewinnerin Hilary Hahn zusammengearbeitet. (QUELLE)

FOTOS

BEHIND THE SCENES